Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Osterhasenexpress

Sa., 04.04. Mo., 06.04.

Der Traditionszug fährt an drei Tagen zu Ostern wieder von Radebeul Ost nach Moritzburg zur Ostereierwiese. Als Gast dabei sein wird auch der Osterhase, wenn die historische Zuggarnitur auf die Strecke geht. Osterhase und Lößnitzdackel begleiten unsere Fahrgäste bis zur geheimen Wiese, wo für die Kinder Überraschungen zu finden sind.

Ablauf

Die Sonderfahrten beginnen am Bahnhof Radebeul Ost, Zustiegsmöglichkeiten bestehen an allen Unterwegshalten.

In Moritzburg angekommen, versammeln sich alle Kinder hinter dem Osterhasen und Lößnitzdackel und gehen gemeinsam mit ihren Familien zur geheimen Osterwiese.
Danach bleibt noch etwas Zeit für den individuellen Spaziergang zurück zum Bahnhof. Insgesamt haben alle Sonderzüge etwa 1 Stunde und 10 Minuten Aufenthalt in Moritzburg, wovon etwa eine halbe Stunde für das Programm benötigt wird.

Wer mehr Zeit in Moritzburg verbringen möchte, kann auch mit einem späteren Zug zurück fahren, auch mit einem der täglich verkehrenden Züge der SDG Lößnitzgrundbahn, hat dann aber keinen Anspruch auf Sitzplätze. 

Fahrplan

Hinfahrt
Zugnummer400040024004
 nicht am Sa, 4.4. nicht am Mo, 6.4.
Radebeul Ost9:1212:3515:30
Weißes Roß9:1812:4115:36
Lößnitzgrund9:2512:4815:43
Friedewald Hp9:2912:5215:47
Friedewald Bad9:4413:0015:58
Moritzburg9:5113:0716:05
Rückfahrt
Moritzburg11:0514:2017:24
Friedewald Bad11:1214:2817:30
Friedewald Hp11:1614:3217:34
Lößnitzgrund11:2014:3617:38
Weißes Roß11:2814:4317:46
Radebeul Ost11:3414:4917:52

Fahrpreise

20 EUR Hin- und Rückfahrt je Erwachsenem, bis zu 4 Kinder im Alter bis 14 Jahre fahren in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen kostenfrei. An diese Wochenende gibt es keine Gruppenermäßigung.

Fahrkarten

Bitte reservieren Sie sich Ihre Fahrkarte am besten bereits im Voraus über unser Buchungsportal.

Restkarten gibt es eine halbe Stunde vor Abfahrt der Züge am Fahrkartenschalter in der Wartehalle auf dem Schmalspur-Bahnsteig oder im Gepäckwagen.

Für kleinere Gruppen, die spontan kommen, halten wir in der Regel einen Wagen frei. Frühes Kommen sichert dabei die besten Plätze. 

Gastronomie

An allen drei Tagen kann am Bahnhof Moritzburg wieder geschlemmt werden. Freuen Sie sich auf Crepes, Würstchen und Co.

Im Sonderzug gibt es Flaschengetränke zu moderaten Preisen.

Fahrzeugeinsatz

Zum Einsatz kommt voraussichtlich die grüne IV K Nr. 176 der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen vor einem gemischten Zug mit Wagen aus verschiedenen Epochen Sächsischer Schmalspurbahn-Geschichte.

Am Ostersonntag, dem 5. April, ist der Osterhase zusätzlich auch in den Planzügen der SDG Lößnitzgrundbahn 10:26 und 14:56 ab Radebeul Ost unterwegs. Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite

Anreise

Zur Anreise empfiehlt sich die S-Bahn Linie S1 von Dresden oder Meißen zum Bahnhof Radebeul Ost. Mit der Straßenbahn Linie 4 gelangen Sie ganz einfach zum Haltepunkt Weißes Roß (Ausstieg an der Straßenbahn Haltestelle Landesbühnen Sachsen) und können dort in den Zug einsteigen.
Kostenpflichtige Parkplätze befinden sich im Umkreis des Bahnhofs Radebeul Ost, etwa im Parkhaus Sidonienstraße, an der Ladestraße („Am Alten Güterboden“) oder am Zugang zur S-Bahn Haltestelle aus Richtung Gartenstraße.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zu den täglich verkehrenden Zügen der Lößnitzgrundbahn?

Der Traditionszug wird durch unseren Verein ehrenamtlich betrieben. Er ist an ausgewählten Tagen im Jahr unterwegs. Unsere Fahrzeuge aus den Jahren 1892 bis 1927 wurden liebevoll im Zustand ihrer Auslieferung restauriert.
Weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen haben wir für Sie auf unserer Fahrzeugseite zusammengestellt.
Also steigen Sie ein und erfahren Sie Reisekultur aus der Zeit unserer Urgroßeltern!

Gibt es die Fahrkarten auch am Zug?

Ja, Fahrkarten verkaufen wir auch am Zug. Wir empfehlen aber die vorherige Reservierung über unser oben stehendes Buchungsportal, da am Zug ausschließlich Restkarten verkauft werden.

Kann ich einen Hund mitnehmen?

Ja, Hunde können mitgenommen werden. Diese haben einen Maulkorb zu tragen und sind an kurzgehaltener Leine zu führen.
Es ist eine extra Fahrkarte zum Preis von 2,00 Euro am Zug zu lösen.

Können Kinderwagen mit befördert werden?

Ja, Kinderwagen können bei Fahrtantritt am Gepäckwagen abgegeben werden. In unseren Personenwagen haben diese keinen Platz.

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?

Ja, Fahrräder können befördert werden, wenn in unserem Zug ein extra Güterwagen mitgeführt wird. Die Fahrräder werden bei Fahrtantritt an diesem abgegeben.
Es ist eine extra Fahrkarte zum Preis von 2,00 Euro pro Fahrrad am Zug zu lösen.
Sie möchten vorab wissen, ob Ihr Fahrrad transportiert werden kann? Kontaktieren Sie uns!

Ist es egal, welchen Zug ich für meine Rückfahrt nehme?

Sie können mit Ihrer Fahrkarte der Traditionsbahn auch mit den täglich verkehrenden Zügen der Lößnitzgrundbahn zurück nach Radebeul fahren.
Wir empfehlen Ihnen aber eine Rückfahrt mit dem Traditionszug.

Gibt es einen Rabatt für Gruppen?

Ja, bei Gruppenfahrten fährt jede 10. Person kostenfrei. Fahrkarten können ganz normal über oben stehenden Buchungslink erworben werden.

Kann ich den Traditionszug mit dem Deutschland Ticket nutzen?

Nein, der Traditionszug kann nicht mit dem Deutschland Ticket genutzt werden. Es gelten die normalen Fahrpreise der Traditionsbahn Radebeul.

Beförderung mit Schwerbehindertenausweis

Es gilt der normale Tarif der Traditionsbahn Radebeul. Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit Ausweis B fahren kostenfrei.

Ich bin durch eine Gehbehinderung/Rollstuhl eingeschränkt, ist eine Mitfahrt trotzdem möglich?

Beim Einstieg in den Traditionszug sind zwei Stufen von je ca. 40 cm Höhe zu bewältigen. Es steht eine Fußbank/Tritthilfe zur Verfügung. Sprechen Sie uns gern an. Unser Zugpersonal ist Ihnen gern behilflich.
Rollstühle können wir aufgrund der schmalen, denkmalgeschützten Wageneingänge leider nicht befördern. In die täglich verkehrenden Zügen der Lößnitzgrundbahn ist ein Einstieg mit einem Rollstuhl in Radebeul Ost und Moritzburg möglich.