Impressionen
Fahrtage 2015
Unteralben von: Fahrtage 2015
-
[01.01.2015]
40 Jahre Traditionsbahn
4 Bilder
Als 1974 an einem kalten Dezembernachmittag vor Weihnachten sich ein Dutzend Schmalspurenthusiasten um den Radebeuler Schlossermeister Dieter Krause im ofenbeheizten Museumspostwagen in Radebeul trafen, ahnte keiner der damals Anwesenden, dass da etwas seinen Anfang nahm, was 40 Jahre später noch heute im wahrsten Sinne des Wortes in „Fahrt“ ist. Der 1. Januar 1975 war dann das offizielle Gründungsdatum der unter dem Dach das DMV der DDR gebildeten Arbeitsgemeinschaft 3/58 „Traditionsbahn Radebeul“. Die Wirren der Wende 1989 überstand die AG gut, seit 1990 gibt es uns als eingetragener Verein. Seit 1975 unterstützen die Traditionsbahner die Traditionsfahrten mit entsprechendem Personal und bewahren die historischen Fahrzeuge in der Radebeuler Sammlung. An dieses vierzigste Jubiläum erinnerten wir mit einer Fahrt im Planzug der SDG und einer kleinen Feierstunde in der Geschäftsstelle im Historischen Güterboden Radebeul Ost.
-
[06.04.2015]
Osterhasenexpress 2015
41 Bilder
Zu Ostern fuhren von Sonnabend bis Montag jeweils 2 Zugpaare von Radebeul Ost über Moritzburg zur Ostereierwiese. Mit dabei waren natürlich der Osterhase und unser Lößnitzdackel. Die Kinder konnten dann auf der Ostereierwiese die versteckten Osterüberraschungen suchen. Für die ganze Familie war ebenfalls mit einem guten Angebot an Getränken gesorgt. Am Ostersonntag war auf der Wiese auch ein Imbiss aufgebaut.
-
[17.04.2015]
Sonderfahrt Maertens
8 Bilder
Für Sonderzüge kann unser sächsischer Zug in verschiedenen Kombinationen auch für private Fahrten oder Feierlichkeiten gechartert werden. Eine Sonderfahrt mit Fotohalten bestellt vom Reisebüro Rainer Maertens aus Dresden fand im Zusammenhang mit dem Dresdner Dampfloktreffen am 17. April 2015 auf der Lößnitzgrundbahn statt.
-
[16.05.2015]
Karl-May-Fest 2015
46 Bilder
Zu den nun schon 24. Karl-May-Festtagen vom 15. bis 17. Mai 2015 war die Traditionsbahn Radebeul mit Sonderzügen zusätzlich zu den Planzügen der SDG Lößnitzgrundbahn im Pendelverkehr von Radebeul Ost über Hp. Weißes Roß zum Hp. Lößnitzgrund unterwegs. Vorbei an den diversen Stationen des Festgeländes passend zu den Figuren aus Karl Mays Werken mit dem Camp der Outlaws, den Virginia Volunteers anno 1864 im Fort Virginia, dem Westerncamp White Horse und weiteren indianischen und Western-Orten brachte die Schmalspurbahn als Santa-Fe-Express die Besucher im historischen Wagenzug an ihre Ziele. Dabei gab es auch Überfälle auf den Zug zu erleben.
-
[07.06.2015]
Festwochenende 40 Jahre Traditionsbahn
99 Bilder
Bereits in den 1960er Jahren begannen Eisenbahnfreunde in Radebeul Ost mit der Erhaltung und Aufarbeitung historisch-sächsischer Schmalspurfahrzeuge. Ihre Tätigkeiten wurden immer umfangreicher, und schließlich konnte am 10. August 1974 der erste Traditionszug verkehren. Der Traditionsbetrieb sollte auch weiterhin fortgeführt werden, und daher musste eine neue Organisationsform für die ehrenamtliche Arbeit der Eisenbahner gefunden werden. Am 1. Januar 1975 nahm die AG 3/58 »Traditionsbahn Radebeul Ost - Radeburg« (Arbeitsgemeinschaft im DMV der DDR) offiziell ihre Arbeit auf. Damit gilt dieses Datum als Gründungsdatum unseres Vereins »Traditionsbahn Radebeul e.V.«, welcher 1990 aus der AG hervorging. An Wochenende 6./7. Juni 2015 konnten wir unser 40jähriges Vereinsjubiläum mit Ihnen feiern. Auf der Lößnitzgrundbahn fand daher ein umfangreicher, interessanter Sonderzugverkehr mit den historischen Fahrzeugen des Vereins statt. Auch die zweite Traditionslok IV K Nr. 132 war schon im Betriebsdienst zurück, sodass der Einsatz mit zwei sächsischen Lokomotiven möglich war. Die meisten der Radebeuler Traditionsfahrzeuge waren in verschiedenen Zugkonstellationen im Einsatz zu erleben. Weiterhin waren zwei besondere, betriebsfähige zweiachsige Fahrzeuge der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff auf der Strecke zu erleben: - der nach seiner Aufarbeitung erst kürzlich eingeweihte sächsische Personenwagen 235K - der sächsische Packwagen 1441K Außerdem waren einige historische sächsische Fahrzeuge aus dem Bestand des Verkehrsmuseums Dresden und der Traditionsbahn Radebeul mit Sonderzügen und als Fotozüge unterwegs.
-
[05.07.2015]
Karl-May-Fahrten 2015
21 Bilder
Zu den beliebten Karl-May-Fahrten der Traditionsbahn können Zugüberfälle nicht ausgeschlossen werden. In unserem historischen Zug können Sie sich voll und ganz zurückversetzt fühlen in die aufregenden Zeiten des Wilden Westens und in die Abenteuer des berühmten Radebeuler Schriftstellers Karl May.
-
[18.07.2015]
Schmalspurbahn-Festival auf der Weißeritztalbahn 2015
16 Bilder
Auch in diesem Jahr war unser Radebeuler historisch sächsischer Traditionszug auf der Weißeritztalbahn anlässlich des dortigen Schmalspurbahn-Festivals zu Gast. Erneut verwandelten sich die Haltepunkte und Bahnhöfe zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde in Erlebnisstationen. VVO, SDG, die Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn sowie zahlreiche Partner organisierten das Festival gemeinsam, das zeitgleich mit „Malter in Flammen“ zu erleben war. Erstmals waren in diesem Jahr beide sächsischen IV K, Nr. 132 und Nr. 176 des Vereins vor den königlich sächsischen Traditionszügen im Weißeritztal zum Einsatz gekommen.
-
[23.08.2015]
Zuckertütenfahrt 2015
4 Bilder
Jährlich laden die Traditionsbahn Radebeul und die SDG Lößnitzgrundbahn zu einer Zuckertütenfahrt nach Moritzburg ein. Dabei erhalten alle ABC-Schützen mit Schulranzen eine Freifahrt und ein kleines Schuleinführungspräsent und es gibt in Moritzburg die Möglichkeit zum Erinnerungsfoto an der Dampflokomotive. In Moritzburg empfiehlt sich während des Aufenthaltes ein Besuch des Schlosses oder des Wildgeheges.
-
[20.09.2015]
Schmalspurbahn-Festival auf der Lößnitzgrundbahn 2015
22 Bilder
Anlässlich des 131. Streckengeburtstages veranstalteten SDG, VVO und Traditionsbahn Radebeul e.V. gemeinsam das 11. Schmalspurbahn-Festival auf der Lößnitzgrundbahn. Auch in diesem Jahr waren Familien und Dampflokfans gleichermaßen auf einen Besuch beim Lößnitzdackel eingeladen. Es war rund um den Bahnhof Moritzburg wieder ein buntes Programm mit Musik, Unterhaltung und tollen Bastel- und Spielideen zu erleben. Weiterhin wurde ein umfangreicher Sonderzugverkehr auf der Lößnitzgrundbahn geboten. Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten rund um den Historischen Güterboden hat es am Bahnhof Radebeul Ost in diesem Jahr leider kein Festgelände gegeben. Der Betrieb der Schmalspurbahn fand aber uneingeschränkt statt.
-
[25.10.2015]
Fisch- und Waldfest 2015
7 Bilder
Zum traditionellen Fisch- und Waldfest in Moritzburg pendelte der Radebeuler Traditionszug jeweils am 24. und 25.10.2015 zweimal täglich von Radebeul Ost nach Moritzburg und zurück und bot somit gemeinsam mit den Planzügen der SDG Lößnitzgrundbahn eine perfekte, stressfreie Anreisemöglichkeit für alle Festbesucher ohne Parkplatzsorgen.