Impressionen
Fahrtage 2020
Unteralben von: Fahrtage 2020
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[05.07.2020]
Karl-May-Fahrten 2020
46 Bilder
Nach langem Warten konnte am 5. Juli endlich wieder der Traditionszug zu einer Sonderfahrt im Lößnitzgrund erlebt werden. Zum Einsatz kam der Reisezug der Königlich sächsischen Staatseisebahnen inklusive dem Zweiachser 235K der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff. Verstärkt wurde dieser Zug durch den Aussichtswagen 970-312 (Baujahr 1900). Knapp 120 Fahrgäste kamen in den Genuss der Fahrt nach Radeburg, zu der kurzfristig auch das Begleitprogramm inklusive Zugüberfall genehmigt wurde. Das dafür erforderliche Hygienekonzept stieß bei unseren Fahrgästen auf Verständnis und konnte ohne größere Diskussionen eingehalten werden.
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[11.07.2020]
Charterfahrt Juli 2020
4 Bilder
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[29.08.2020]
Zuckertütenfahrt 2020
3 Bilder
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[20.09.2020]
Fahrten zum Streckengeburtstag 2020
36 Bilder
Vom 18. - 20. September 2020 fanden Fahrten zum Streckengeburtstag statt als coronabedingt abgespeckte Version des eigentlich vorgesehenen Schmalspurbahn-Festivals auf der Lößnitzgrundbahn. Es waren insgesamt 4 Lokomotiven im Streckeneinsatz mit 3 verschiedenen Garnituren im Wechsel. Es wurde von den Zügen mit Zugkreuzung in Moritzburg die gesamte Strecke bis Radeburg befahren, in Moritzburg gab es einen kleinen Veranstaltungsbereich mit Verpflegung und mit Infoständen verschiedener Vereine sowie Souvenirverkauf. Am Freitag gab es bereits einen Fotozug als kurzen DR-Zug zur Mitfahrt inkl. einigen Fotohalten bis Radeburg.
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[03.10.2020]
Fotozug zum Jahr der Industriekultur
124 Bilder
Das Jahr 2020 ist in Sachsen zum Jahr der Industriekultur auserkoren worden, um auf die vielfältige noch erhaltene Technikgeschichte seit der Industrialisierung hinzuweisen. Dazu findet die 4. Sächsische Landesausstellung Boom an verschiedenen Schauplätzen statt. Im ländlichen Raum war die Eisenbahn der wichtigste Bote der technischen Weiterentwicklung und damals die Lebensader vieler Regionen. Die Traditionsbahn Radebeul reiht sich in die zahlreichen Veranstaltungen zur Industriekultur ein, indem am 3. Oktober zusätzlich zum historischen Personenverkehr Güterzüge nachgestellt werden und an die Transportaufgabe der Schmalspurbahnen erinnern. Der Sonderzug verkehrt als Güterzug mit Personenbeförderung (GmP) von Radebeul Ost bis Radeburg, dabei werden für Fotofreunde mehrere Scheinanfahrten durchgeführt. Zum Einsatz kam die Dampflok IV K Nr. 132 mit den ältesten Wagen des Traditionszuges. Eingereiht wird ein geschlossener Güterwagen (GGw) und ein Rungenwagen (HH) mit historischem Ladegut aus Feldbahnmaterial.
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[25.10.2020]
Teddybaerenfahrt 2020
27 Bilder
Zur Teddybärenfahrt am 24. und 25.10.2020 fuhr der Traditionsbahn Radebeul e.V. mit seiner Diesellok V10C und einigen historischen Wagen zwei Pendelfahrten nach Moritzburg. Auch der Lößnitzdackel war bei dieser Fahrt dabei. Die Kinder konnten mit ihren Teddy in Begleitung der Eltern kostenlos mitfahren.
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[22.12.2020]
Probefahrt IV K Nr. 176
43 Bilder
Am 22. Dezember war es endlich soweit: Die Dampflokomotive IV K Nr. 176 der Traditionsbahn Radebeul absolvierte auf der Lößnitzgrundbahn erfolgreich ihre Probefahrten. Damit ist die Hauptuntersuchung an der Lokomotive erfolgreich abgeschlossen und die Maschine kann in den nächsten 8 Jahren wieder im Traditionsbetrieb eingesetzt werden. Die 1912 in Chemnitz gebaute und 1964 umfassend modernisierte Maschine ist seit 1994 als Museumslok in Radebeul beheimatet. 2007 konnte sie erstmals aufgearbeitet werden und kam in den nächsten 8 Jahren vor dem historischen Reisezug im Stil der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen zum Einsatz, bevor sie 2015 mit einem Kesselschaden abgestellt werden musste. Bereits 2018 begannen die ersten Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Lokomotive. In der Lokomotivwerkstatt Oberwiesenthal wurde die Maschine demontiert und die einzelnen Baugruppen aufgearbeitet. Die Firma Lonkwitz aus Wetzlar fertigte einen Neuen Dampfkessel. Neben den Mitarbeitern der Werkstätten in Marienberg und Oberwiesenthal waren auch viele ehrenamtliche Helfer des Traditionsbahnvereins an den Arbeiten beteiligt und haben mit viel Engagement und Zeitaufwand die Aufarbeitung der Lokomotive ermöglicht. Dazu zählen u.a. der Lokomotivverantwortliche mit seiner Lokmannschaft, die Betriebsleitung und viele mehr. Ihnen allen gilt größter Dank!