Anlässlich des 132. Streckengeburtstages veranstalteten SDG, VVO und Traditionsbahn Radebeul e.V. vom 16. bis 18.9.2016 gemeinsam das 12. Schmalspurbahn-Festival auf der Lößnitzgrundbahn.
Auch in diesem Jahr waren Familien und Dampflokfans gleichermaßen auf einen Besuch beim Lößnitzdackel eingeladen. Es gab rund um den Bahnhof Moritzburg wieder ein buntes Programm mit Musik, Unterhaltung und tollen Bastel- und Spielideen zu erleben. Weiterhin wurde durch einen umfangreichen Sonderzugverkehr / Mehrzugbetrieb die Lößnitzgrundbahn belebt, wobei unter Anderem auch der Sächsische Traditionszug als PmG mit historischem Ladegut zum Einsatz kam. Leider konnten durch starke Regenfälle einige Programmpunkte in Moritzburg nicht planmäßig stattfinden. Der Zugbetrieb verlief aber reibungslos.
In Radebeul Ost wurden Fahrten mit dem Oberdittmannsdorfer SKL und einer Handhebeldraisine angeboten.
Am Freitagnachmittag und -abend fand ein Fantag mit Fotosonderzug speziell für Eisenbahnfreunde und Fotofreunde statt.
Am Samstagabend fand in Radebeul Ost eine Nachtfotoparade statt.
Das Schmalspurbahnmuseum im Historischen Güterboden Radebeul Ost hatte an beiden Tagen geöffnet und bot neben dem kostenfreien Eintritt auch einen Flohmarkt mit antiquarischer und aktueller Literatur und Eisenbahnsouvenirs.