Impressionen
Karl-May-Fest 2015
Am 16.5.2015 fuhr der Überführungszug gegen 8:05 Uhr mit den beiden sächsischen IV K Nr. 176 und 132 über den Damm der Dippelsdorfer Teiche. (C) Ronny Kretzschmar
Am 16.5.2015 fuhr gegen 8:19 Uhr der Überführungszug von Radeburg kommend mit den beiden sächsischen IV K Nr. 176 und 132 im Hp. Weißes Roß ein. (C) Danilo Pietzsch
Anschließend überquerten beide Loks mit den Wagen des Traditionszuges die Kreuzung mit der Straßenbahn auf der Meißner Straße. (C) Danilo Pietzsch
In Radebeul Ost wurden Kohlen und Wasser genommen. (C) Danilo Pietzsch
So kam es auch zum Treffen aller drei betriebsfähigen Lokomotiven unseres Vereins. Die V10C rangierte die Wagen des Traditionszuges mit weiteren Wagen zu einer 10 Wagen langen Garnitur zusammen. (C) Danilo Pietzsch
Die IV K Nr. 176 zog dann die Wagen an den Bahnsteig, dort setzte sich dann die IV K Nr. 132 an den Zugschluss. (C) Danilo Pietzsch
Der erste Pendelzugumlauf ist als T 4101 auf der Fahrt zurück nach Radebeul Ost hier mit IV K Nr. 132 im Lößnitzgrund zu sehen. (C) Danilo Pietzsch
Der zweite Pendelzugumlauf hier mit der IV K Nr. 176 als T 4102 im Lößnitzgrund. (C) Danilo Pietzsch
Der T 4103 wurde am Sonnabend auch gleich überfallen. Dabei war ein Kamerateam, das den Ablauf genau dokumentierte. Nach dem Abschuss der Kanonen durch die Outlaws vor dem Zug haben die mitgereisten Virginia Volunteers das Feuer erwidert. (C) Danilo Pietzsch
Die Virginia Volunteers stiegen aus und bezogen zuerst eine sichere Stellung. (C) Danilo Pietzsch
Die Outlaws hatten sich aber ebenfalls schon zur Verteidigung ihres Camps verschanzt. (C) Danilo Pietzsch
Der erste Angriff auf das Camp musste mit Verlusten der Volunteers abgebrochen werden. (C) Danilo Pietzsch
Dann kam eine zweite Truppe der Volunteers besser voran. Im Hintergrund ein Kamerateam bei Aufnahmen. (C) Danilo Pietzsch
Im weiteren Verlauf wurde das Camp der Outlaws eingenommen. (C) Danilo Pietzsch
Ein weiterer Kameramann war mitten im Kampfgetümmel dabei. (C) Danilo Pietzsch
Das Camp der Outlaws wurde dann besetzt. (C) Danilo Pietzsch
Inzwischen flößten die Medizinerinnen der Volunteers mit ihren Wundersäften wieder Leben in die Körper der Verwundeten und Gefallenen ein. (C) Danilo Pietzsch
Nach der Sicherung des Camps stellten sich die Sieger zum Abschlussappell auf. (C) Danilo Pietzsch
Ein Salutschuss zum Schluss. (C) Danilo Pietzsch
Danach zogen die Volunteers ab. (C) Danilo Pietzsch
Durch das Festgelände ging es im Marschschritt zurück Richtung Fort Virginia. (C) Danilo Pietzsch
Mit dem Plan- und Sonderzügen kamen sehr viele Besucher ins Festgelände, hier am Hp. Lößnitzgrund. (C) Danilo Pietzsch
Die IV K Nr. 176 fährt hier mit dem T 4104 im Hp. Lößnitzgrund ein und bringt weitere Besucher mit. (C) Danilo Pietzsch
Aus dem Zug betrachtet ist das Camp der Outlaws nun verlassen und ruhig, aber nur bis zum nächsten Überfall. (C) Danilo Pietzsch
Auf dem Gelände des Minibahn-Clubs fuhren viele verschiedene Loks und Zuggarnituren auch mit der Möglichkeit zur Mitfahrt für die Gäste. (C) Danilo Pietzsch
Die IV K Nr. 132 überquert mit dem T 4105 die Kreuzung am Weißen Roß. (C) Danilo Pietzsch
Vom Gelände des Minibahn-Clubs waren einige Zugbegegnungen im Bild festzuhalten, hier die IV K Nr. 176 vor dem T 4110. (C) Danilo Pietzsch
Vom Gelände des Minibahn-Clubs waren einige Zugbegegnungen im Bild festzuhalten, hier die IV K Nr. 176 vor dem T 4110. (C) Danilo Pietzsch
Vom Gelände des Minibahn-Clubs waren einige Zugbegegnungen im Bild festzuhalten, hier die IV K Nr. 132 am Schluss des T 4110. (C) Danilo Pietzsch
Vom Gelände des Minibahn-Clubs waren einige Zugbegegnungen im Bild festzuhalten, hier die IV K Nr. 132 am Schluss des T 4110. (C) Danilo Pietzsch
Die IV K Nr. 132 fährt mit dem T 4111 im Hp. Weißes Roß ein. (C) Danilo Pietzsch
Im Hp. Weißes Roß verlassen viele Fahrgäste den Zug um mit der Straßenbahn weiter zu fahren, andere steigen hier ein um nach Radebeul Ost mit dem Anschluss zur S-Bahn zu kommen. (C) Danilo Pietzsch
Auch der im Zug mitgeführte Güterwagen erfüllte seinen Dienst bei der Beförderung zahlreicher Kinderwagen und Fahrräder. (C) Danilo Pietzsch
Am Morgen des 17.5. sonnten sich die beiden IV K Nr. 132 und 176 der TRR vor dem Lokschuppen Radebeul Ost. (C) Danilo Pietzsch
Mit dem ersten Pendelzugumlauf fuhren im T 4201 viele Akteure des Festes vom Hp. Lößnitzgrund zum Hp. Weißes Roß mit. Dort wurde dann für die Sternreiterparade Aufstellung genommen. (C) Danilo Pietzsch
Die Zuggarnitur fuhr nochmals nach Radebeul Ost und dann zurück als T 4202 vorerst nur bis zum Hp. Weißes Roß. Hier hielt der Zug für eine Stunde, um die Sternreiterparade verfolgen zu können. (C) Danilo Pietzsch
Nach der Begrüßung und Vorstellung von den Ehrengästen und den indianischen Teilnehmern der Festtage traten die Radebeuler Eastside Linedancer mit ihrer großen Line-Dance-Show am Weißen Roß die Meißner Straße entlang tanzend auf. (C) Danilo Pietzsch
Als Nächstes kamen die schottischen Bagpiper zum Weißen Roß und spielten für die weiteren Teilnehmer auf. (C) Danilo Pietzsch
Die Cowboys und Cowgirls des 1. Radebeuler Country- und Westernclubs e.V. führten die Parade der Teilnehmer an. (C) Danilo Pietzsch
Nach einem Salutschuß sind dann auch die Virginian Volunteers über die Kreuzung marschiert. (C) Danilo Pietzsch
Winnetou und Old Shatterhand von den Landesbühnen Sachsen überreichten dann dem Reiter, der den weitesten Ritt nach Radebeul zurückgelegt hat eine originalgetreue Friedenspfeife. (C) Danilo Pietzsch
Nach dem Ende der Sternreiterparade konnte der Zug T 4202 seine Fahrt zum Hp. Lößnitzgrund fortsetzen. Kurze Zeit später kamen auch die schottischen Bagpiper auf ihrem Heimweg an der Grundmühle spielend durch das Festgelände marschiert. (C) Danilo Pietzsch
Die beiden sächsischen IV K der TRR stehen an der ehemaligen Umladerampe und neben dem Kohlenbansen mit dem Traditionszug wartend für ihre nächste Fahrt bereit. (C) Danilo Pietzsch
Mit dem letzten Sonderzug T4214 am 17.5.2015 brachte die IV K Nr. 176 einige Fahrgäste vom Karl-May-Festgelände über Moritzburg nach Radeburg heim, hier kurz vor Moritzburg. (C) Ronny Kretzschmar
Der T4214 am 17.5.2015 hier in Bärnsdorf. (C) Ronny Kretzschmar
Der T4214 am 17.5.2015 hier kurz vor Berbisdorf. (C) Ronny Kretzschmar