Impressionen
Osterhasenexpress 2022
(C) Lukas Kuntzsch
(C) Lukas Kuntzsch
Mit Volldampf in den Lößnitzgrund - der Osterhase hat seine Freude. (C) Lukas Kuntzsch
Vor Abfahrt des Zuges sind die Bühnengeländer zu schließen. (C) Lukas Kuntzsch
(C) Lukas Kuntzsch
Die Perspektive des Fahrgastes. (C) Lukas Kuntzsch
Ein unscheinbarer Griff, an dem kleine Kinderhände leider viel zu oft spielen: Das unbefugte anziehen der Handbremse wird den Zug nicht sofort anhalten, sorgt aber für unangenehme und kostenintensiv zu beseitigende Flachstellen an den Radsätzen. (C) Lukas Kuntzsch
Die Perspektive des Fahrgastes. (C) Lukas Kuntzsch
Besonders ursprünglich erhalten geblieben ist der Haltepunkt Friedewald. (C) Lukas Kuntzsch
Bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Friedewald, früher Buchholz-Friedewald, müssen die Lokomotiven eine beachtliche Steigung überwinden. (C) Lukas Kuntzsch
Die Perspektive des Fahrgastes. (C) Lukas Kuntzsch
Momentaufnahme. Nicht nur der Dampfbetrieb, auch die liebevoll restaurierten, über 120 Jahre alten Reisezugwagen vermittelt einen Eindruck der Reisekultur zu Zeiten der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen. (C) Lukas Kuntzsch
Die Perspektive des Fahrgastes. (C) Lukas Kuntzsch
IV K Nr. 176 als Zuglok und IV K Nr. 132 als Vorspannlok haben an dieser Stelle, kurz vor dem Bahnhof Friedewald Bad, die Steigungen des Lößnitzgrundes schon gemeistert. Die größte Steigung der Lößnitzgrundbahn, liegt aber mit der Auffahrt auf den Dippelsdorfer Damm noch vor Ihnen. (C) Lukas Kuntzsch
Frühlingsblumen bereichern den Bahnsteig in Friedewald Bad. (C) Lukas Kuntzsch
(C) Lukas Kuntzsch
Bei der Fahrt über den Dippelsdorfer Damm wurde vom 1. Perron aus dem Heizer über die Schulter geschaut. (C) Lukas Kuntzsch
Kurz vor dem Bahnhof Moritzburg beobachten Lokführer und Heizer das Einfahrsignal A. Signal Hp1 (Löffel oben) erlaubt die Einfahrt in den Bahnhof. (C) Lukas Kuntzsch
(C) Lukas Kuntzsch
In Moritzburg nehmen Osterhase und Lößnitzdackel Aufstellung vor der Dampflokomotive... (C) Lukas Kuntzsch
... und winken dem entgegenkommenden Planzug der SDG Lößnitzgrundbahn. (C) Lukas Kuntzsch
(C) Lukas Kuntzsch
(C) Lukas Kuntzsch
(C) Lukas Kuntzsch
In Moritzburg setzt sich die Vorspannlok an das Zugende. Da in Bärnsdorf kein zweites Gleis besteht, muss die Zuglok für die Rückfahrt schon hier am Schluss laufen. (C) Lukas Kuntzsch
Vom Ersten Perron aus kann man Lokführer und Heizer bei der Arbeit über die Schulter schauen. (C) Lukas Kuntzsch
In der langen Geraden vor dem Haltepunkt Bärnsdorf blicken wir dem Lokführer noch Mal über die Schulter. Das ist der Ausblick, von dem kleine Kinder manchmal träumen. (C) Lukas Kuntzsch
Die Perspektive des Fahrgastes. (C) Lukas Kuntzsch
Angekommen in Bärnsdorf. (C) Lukas Kuntzsch
Angekommen in Bärnsdorf. (C) Lukas Kuntzsch
Angekommen in Bärnsdorf folgen alle Fahrgäste dem Osterhasen und dem Lößnitzdackel zur geheimen Eierwiese. (C) Lukas Kuntzsch
Baujahr 1899 (Hinten) und 1938 (Vorne). (C) Lukas Kuntzsch
Spontanes Treffen historischer Verkehrsmittel. (C) Lukas Kuntzsch
Über den Dächern der Wagen rauchen die Kamine der Ofenheizung. (C) Lukas Kuntzsch
Am Haltepunkt Bärnsdorf waren den Kindern aber erstmal andere Dinge wichtiger. Dem Osterhasen und Lößnitzdackel nach ging es zu geheimen Osterwiese, auf der für jeden jungen Fahrgast eine kleine Überraschung versteckt war. Der Traditionszug pausierte derweil am Bahnsteig. (C) Lukas Kuntzsch
Pause in Bärnsdorf. (C) Lukas Kuntzsch
(C) Lukas Kuntzsch
(C) Lukas Kuntzsch
(C) Lukas Kuntzsch
Weiche 1 im Minus verschlossen meldet der Schaffner dem Zugführer, bevor der P3006 in den Bahnhof Friedewald Bad einfahren kann. (C) Lukas Kuntzsch
P3006 bei den Einfahrt in den Bahnhof Friedewald Bad. (C) Lukas Kuntzsch
Im Dienstabteil. (C) Lukas Kuntzsch
(C) Lukas Kuntzsch
SDG Lößnitzgrundbahn und Traditionsbahn Radebeul e.V. wünschen Frohe Ostern! Hier bei der Zugkreuzung in Friedewald Bad. (C) Thomas Brunke
Vor dem Heizhaus in Radebeul Ost bereiten sich IV K Nr. 132 und 176 auf die Fahrt vor. (C) Thomas Brunke
(C) Thomas Brunke
(C) Thomas Brunke
(C) Thomas Brunke
(C) Thomas Brunke
(C) Thomas Brunke
(C) Thomas Brunke
(C) Thomas Brunke
(C) Thomas Brunke
(C) Thomas Brunke
(C) Thomas Brunke
(C) Thomas Brunke
(C) Thomas Brunke
Vor dem Heizhaus in Radebeul Ost bereiten sich IV K Nr. 132 und Nr. 176 auf die Fahrt nach Bärnsdorf vor. (C) Tiziano Willner
Am ehemaligen Einfahrsignal des Bahnhof Friedewald Bad verlässt der Traditionszug den Lößnitzgrund. (C) Tiziano Willner
Mit Volldampf geht es zum Dippelsdorfer Damm hinauf. Nicht nur der höchste Punkt der Strecke, auch die größte Neigung ist hier zu finden. (C) Tiziano Willner
Auf der Rückfahrt nach Radebeul rollt der Traditionszug über den Dippelsdorfer Teich. In wenigen Minuten ist der Bahnhof Friedewald Bad erreicht, wo auf den entgegenkommenden Planzug der SDG Lößnitzgrundbahn gewartet werden muss. (C) Tiziano Willner
Vorbei an den Dardanellen und der ehemaligen Mauer des Moritzburger Wildgeheges nähert sich der Traditionszug seinem Ziel, dem Haltepunkt Bärnsdorf. (C) Tiziano Willner
Auch die Schlusslok gibt ein gutes Bild ab. Früher querte die Bahnstrecke das Wildgehege, in dem für den Sächsischen König Jagdwild gehalten wurde. Damit die Tiere nicht einfach entkamen, war es von einer Mauer umschlossen. Die Bahnstrecke querte das Wildgehege mit zwei speziellen Brücken, die ohne Schwellen ausgeführt waren. Heute existieren diese Brücken nicht mehr. (C) Tiziano Willner
In Bärnsdorf angekommen strömen die Fahrgäste zur Ostereierwiese. Am Bahnsteig wird es ruhiger und das Personal hat Zeit für ein Pausengespräch. (C) Tiziano Willner
Der wortwörtliche Höhepunkt einer Reise mit der Lößnitzgrundbah ist die Fahrt über den Dippelsdorfer Damm. Natürlich ist das auch ein beliebtes Fotomotiv. (C) Tiziano Willner
Die Schefflermühle ist eine von zahlreichen Mühlen, die einst die Wasserkraft des Lößnitzbaches nutzten. Schon historische Ansichtskarten zeigen, dass Mühle und Eisenbahn gerne gemeinsam fotografiert wurden. (C) Tiziano Willner
Bevor der Ausgangsbahnhof Radebeul Ost erreicht wird, muss die Zuglok noch einmal zeigen, was in ihr steckt. Am Bahnübergang Schildenstraße gilt es, eine ordentliche Steigung im Bogen zu überwinden. (C) Tiziano Willner
Meister und Maschine. (C) Stephan Aulhorn
Zwei grüne Dampflokomotiven vor dem Heizhaus Radeburg. (C) Stephan Aulhorn
(C) Stephan Aulhorn
(C) Stephan Aulhorn
Die Lokmannschaft vom Ostersamstag. (C) Stephan Aulhorn
(C) Stephan Aulhorn
(C) Stephan Aulhorn
Spitzendruck auf dem Kessel, es kann losgehen. (C) Stephan Aulhorn
Kurz nach dem Haltepunkt Weißes Roß trifft die Strecke der Lößnitzgrundbahn auf die Anlage des Minibahnclub Dresden e.V. An ausgewählten Tagen sind hier Echtdampfmodelle zu bestaunen. (C) Stephan Aulhorn
Einblicke in den Führerstand der Nr. 176. (C) Robin Nieschkewitz
Wolkenmaschine. (C) Robin Nieschkewitz
(C) Robin Nieschkewitz
(C) Robin Nieschkewitz
An der ehemaligen Umladerampe steht der Traditionszug bereit, um an den Bahnsteig vorzuziehen. (C) Robin Nieschkewitz
In Moritzburg werden die Wasservorräte ergänzt. Dafür wird im Packwagen ein Satz Feuerwehrschläuche mitgeführt. (C) Robin Nieschkewitz
Der Traditionszug erreicht den Bahnhof Friedewald Bad. (C) Peter Tendler
Nach der Fahrt durch den Lößnitzgrund hat der Traditionszug den Bahnhof Friedewald Bad erreicht. Das Lokpersonal nutzt den Aufenthalt, um das Triebwerk der Maschinen zu kontrollieren. (C) Peter Tendler
Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Friedewald Bad müssen die beiden Lokomotiven noch einmal alles geben. Es folgt der größte Steigungsabschnitt der Lößnitzgrundbahn, bevor auf dem Dippelsdorfer Damm der Brechpunkt der Strecke erreicht ist. (C) Peter Tendler
Auf den Wiesen kurz vor Moritzburg. (C) Peter Tendler
Mit Volldampf aus dem Bahnhof Moritzburg. Noch 10 Minuten Fahrt, dann ist die Endstation Bärnsdorf erreicht. (C) Peter Tendler
Mit Volldampf aus dem Bahnhof Moritzburg. Noch 10 Minuten Fahrt, dann ist die Endstation Bärnsdorf erreicht. (C) Peter Tendler
Kurz vor dem Bahnhof Friedewald haben die beiden Lokomotiven der Gattung IV K den größten Teil der Steigungen bereits hinter sich gelassen. (C) Andreas Rastig
Kurze Verschnaufpause im Bahnhof Friedewald Bad, ehemals Dippelsdorf. (C) Andreas Rastig
Und weiter geht es in Richtung Moritzburg. (C) Andreas Rastig
Zwischen Friedewald Bad und Moritzburg fährt der Traditionszug durch Wiesen und Felder. (C) Andreas Rastig
Auch im Modell gaben sich Nr. 132 und Nr. 176 am Osterwochenende die Ehre. (C) Andreas Rastig
Am frühen Morgen steht IV K Nr. 132 vor dem Heizhaus in Radebeul Ost und wartet auf die kommenden Dinge. (C) Martin Bruch
Abendstimmung. (C) Martin Bruch
(C) Martin Bruch
(C) Martin Bruch
(C) Martin Bruch
Nach dem Rangieren wird der Traditionszug an der ehemaligen Umladerampe abgestellt, bis er an den Bahnsteig vorziehen kann. (C) Martin Bruch