Impressionen
Fahrt ins Grüne - Wanderexpress und 20 Jahre EVU Traditionsbahn Radebeul e.V.
Die vereinseigene IV K Nr. 132 kommt hier am 07.05.2017 vom Zugschluß des P3003, an dem sie von Moritzburg mitfuhr zum Lokschuppen gefahren während die SDG 99 1789 gerade vom Lokschuppen zum Kohlenbansen rangiert. (C) Danilo Pietzsch
Die IV K Nr. 132 rangiert hier am 07.05.2017 zum Wasserkran am Lokschuppen. Sie wird später den Sonderzug zur Fahrt ins Grüne als Wanderexpress über Moritzburg und Bärnsdorf nach Radeburg übernehmen. (C) Danilo Pietzsch
Die ebenfalls vereinseigene V10C Nr. 1 rangiert hier mit dem GmP 4034, einem als Fotozug fahrenden Güterzug mit Personenbeförderung im hinteren Bereich des Bahnhofs Radebeul Ost. (C) Danilo Pietzsch
Der GmP 4034 fährt am Lokschuppen neben der IV K Nr. 132 vorbei zum Bahnsteig. (C) Danilo Pietzsch
Der Fotozug GmP 4034 befährt am 07.05.2017 die Kreuzung mit der Straßenbahn auf der Meißner Straße am Hp. Weißes Roß. (C) Helmut Linke
Der Fotozug GmP 4034 hat am 07.05.2017 einen kurzen Halt im Bahnhof Friedewald Bad. (C) Danilo Pietzsch
Der GmP 4034 ist in Moritzburg angekommen. (C) Danilo Pietzsch
Der Sonderzug mit der IV K Nr. 132 fährt am 07.05.2017 aus dem Hp. Weißes Roß aus, hier ist sie neben der Gartenbahnanlage des Minibahnclubs Dresden an der Jägermühle zu sehen. (C) Helmut Linke
Kurz darauf ist auch die IV K Nr. 132 mit ihrem Sonderzug TRR 4000 in Moritzburg angekommen, der GmP ist vorher noch in das Gleis 4 rangiert worden. (C) Danilo Pietzsch
Die IV K Nr. 132 und der Güterwagen aus dem GmP der Traditionsbahn Radebeul bilden in Moritzburg am 07.05.2017 die Kulisse für die Ansprachen zur Feier des Jubiläums 20 Jahre Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) der TRR. (C) Danilo Pietzsch
Die diensthabenden Personale dieses Tages haben sich hier vor der Lok mit einem Zuglaufschild zur Feier der 20 Jahre EVU TRR aufgestellt. (C) Danilo Pietzsch
Nachdem auch die Ehrengäste und die weiteren Vereinsmitglieder Aufstellung genommen haben war Zeit für ein weiteres Foto. (C) Danilo Pietzsch
Der erste Vorsitzende des Traditionsbahn Radebeul e.V. Roland Ende würdigte die Tätigkeiten des Vereins und die gute Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen und Institutionen in den letzten Jahren. (C) Danilo Pietzsch
Das Zuglaufschild zur Würdigung des Jubiläums 20 Jahre Eisenbahnverkehrsunternehmen Traditionsbahn Radebeul e.V. wird von den Vereinsmitgliedern präsentiert. (C) Danilo Pietzsch
Das Zuglaufschild zur Würdigung des Jubiläums 20 Jahre Eisenbahnverkehrsunternehmen Traditionsbahn Radebeul e.V. wird von den Vereinsmitgliedern präsentiert. (C) Danilo Pietzsch
Der erste Vorsitzende des Traditionsbahn Radebeul e.V. Roland Ende betonte auch die gute Zusammenarbeit mit dem Verein IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff und dem Betriebsführer auf der Lößnitzgrundbahn, der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH. (C) Danilo Pietzsch
Einige Gäste hörten auch auf dem Bahnsteig in Moritzburg aufmerksam den Reden zu. (C) Danilo Pietzsch
Der Eisenbahnbetriebsleiter des EVU Traditionsbahn Radebeul e.V. Heiko Prautzsch nannte einige Daten zur Geschichte der Konzessionierung zum EVU. (C) Danilo Pietzsch
Auch der Bürgermeister der Gemeinde Moritzburg Jörg Hänisch würdigte die Zusammenarbeit und das Wirken der Traditionsbahn Radebeul. (C) Danilo Pietzsch
Der Landesbevollmächtigte für Bahnaufsicht (LfB) Dr. Steffen Henkel hatte einige interessante Hintergründe zur Konzessionierung und seiner weiteren Arbeit im Zusammenhang mit der Traditionsbahn erzählt. (C) Danilo Pietzsch
Der Geschäftsführer der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH Roland Richter betonte die gute Zusammenarbeit mir dem EVU Traditionsbahn Radebeul e.V. und übergab einen Spendenscheck zur weiteren Erhaltung der historischen Fahrzeuge des Vereins. (C) Danilo Pietzsch
Nach den Feierlichkeiten blieb etwas Zeit um den Lößnitzdackel, das Maskottchen des Vereins und der Strecke Radebeul-Radeburg neben den Fahrzeugen zu fotografieren. (C) Danilo Pietzsch
Nach den Feierlichkeiten blieb etwas Zeit um den Lößnitzdackel, das Maskottchen des Vereins und der Strecke Radebeul-Radeburg neben den Fahrzeugen zu fotografieren. (C) Danilo Pietzsch
Der Sonderzug fuhr dann weiter nach Bärnsdorf, wo eine kleine Gruppe zum eigentlichen Ziel der Sonderfahrt, einer geführten Wanderung von Bärnsdorf über Fasanenschlösschen, Leuchturm und durch die Dardanellen zurück nach Moritzburg ausstieg. (C) Danilo Pietzsch
Im Leuchtturm am Großteich erklärte eine Gästeführerin des dortigen Vereins uns die Entstehung und Hintergründe zum Leuchtturm, dem Fasanenschlößchen, den Seeschlachten auf dem Großteich und den dazugehörenden Dardanellen. (C) Danilo Pietzsch
Vom Leuchtturm am Großteich hat man einen guten Blick zu den künstlich angelegten früheren Badeinseln und in Richtung Haltepunkt Bärnsdorf. (C) Danilo Pietzsch
Der Damm trennt seit 1910 den Bärnsdorfer Großteich in zwei Teile und bietet eine Verbindung in Richtung Cunnertswalde. (C) Danilo Pietzsch
Das Fasanenschlößchen und der dazugehörende Park mit den Gaststätten und Imbissmöglichkeiten sind auch für die Kutschen aus Moritzburg kommend ein lohnendes Ziel. (C) Danilo Pietzsch
Viele historische Skulpturen sind rund um das Fasanenschlößchen restauriert worden. (C) Danilo Pietzsch
Vom Fasanenschlößchen hat man durch die Hecken und den gerade wieder herzustellenden Kanal einen Blick in Richtung Schloß Moritzburg. (C) Danilo Pietzsch
Die künstlichen Mauern der Dardanellen wurden extra für die Seeschlachten auf dem Großteich unter König Friedrich August als Kulissen mit kämpfenden Soldaten erbaut. Weitere Infos siehe auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Niederer_Großteich_Bärnsdorf (C) Danilo Pietzsch
Am Kanal, der den Großteich mit dem Schloß Moritzburg und dem Fasanenschlößchen verbindet standen Brückenbastionen mit kleinen Kanonen. (C) Danilo Pietzsch
Am Kanal, der den Großteich mit dem Schloß Moritzburg und dem Fasanenschlößchen verbindet standen Brückenbastionen mit kleinen Kanonen. (C) Danilo Pietzsch
Am Kanal, der den Großteich mit dem Schloß Moritzburg und dem Fasanenschlößchen verbindet standen Brückenbastionen mit kleinen Kanonen. (C) Danilo Pietzsch
Die künstlichen Mauern der Dardanellen wurden extra für die Seeschlachten auf dem Großteich unter König Friedrich August als Kulissen mit kämpfenden Soldaten erbaut. (C) Danilo Pietzsch
Kurz vor Moritzburg kam die Schmalspurbahn wieder in Sichtweite der Wandergruppe. (C) Danilo Pietzsch
Kurz vor Moritzburg kam die Schmalspurbahn wieder in Sichtweite der Wandergruppe, das Einfahrtsignal wurde gerade auf Fahrt Frei gestellt. (C) Danilo Pietzsch
Am Bahnhof Moritzburg wurde dann auf den aus Radeburg zurück kommenden Sonderzug gewartet. (C) Danilo Pietzsch
Der Sonderzug mit der IV K Nr. 132 fährt am 07.05.2017 kurz vor dem Hp. Bärnsdorf. (C) Helmut Linke
Der Sonderzug mit der IV K Nr. 132 fährt am 07.05.2017 kurz vor dem Hp. Bärnsdorf. (C) Helmut Linke
Auch die IV K Nr. 132 war am 07.05.2017 zur Feier des Jubiläums 20 Jahre Eisenbahnverkehrsunternehmen TRR geschmückt, hier im Bahnhof Moritzburg zu sehen. (C) Danilo Pietzsch
Der Sonderzug kurz vor der Abfahrt in Moritzburg zurück nach Radebeul Ost. (C) Danilo Pietzsch
Der Sonderzug mit der IV K Nr. 132 fährt aus Moritzburg aus. (C) Helmut Linke
Der Sonderzug hier beim Halt im Bahnhof Friedewald Bad zur Kreuzung mit dem Planzug der SDG. (C) Danilo Pietzsch
Auch der Lößnitzdackel war hier beim Halt im Bahnhof Friedewald Bad zu sehen. (C) Danilo Pietzsch
Zusammen mit dem Ersten Schaffner ist hier nochmal der Lößnitzdackel beim Halt im Bahnhof Friedewald Bad zu sehen. (C) Danilo Pietzsch
Der Sonderzug mit der IV K Nr. 132 befährt den Bahnübergang an der Schildenstraße kurz vor dem Endbahnhof Radebeul Ost. (C) Helmut Linke
Der Sonderzug mit der IV K Nr. 132 befährt den Bahnübergang an der Schildenstraße kurz vor dem Endbahnhof Radebeul Ost. (C) Helmut Linke