Eine ereignisreiche erste Hälfte unserer Fahrtage 2026 liegt hinter uns. Die Osterfahrten sowie die Pendelzüge zum Karl-May-Fest waren mal wieder ein Jahreshighlight. Anfang Juli fand unser Kulturwochenende statt, bei dem Hubertus von Quack für eine humorvolle Fahrt in unserem Traditionszug sorgte. Im August haben wir wieder historische Highlights und erlebnisreiche Ausflüge für die ganze Familie für Sie vorbereitet.
Am ersten Augustwochenende (01./02.08) finden die letzten Traditionsfahrten nach Ausflugsfahrplan für dieses Jahr statt. Es lohnt sich also vorbeizukommen und es mit einem Spaziergang zum Schloss Moritzburg oder der Erkundung des Lößnitzpfades zu verbinden.
Zu Gast ist am Samstag auch Hubertus von Quack, erleben Sie mit ihm Kultur auf Schienen. Bei der Fahrt am Vormittag nach Radeburg (11:10 Uhr ab Radebeul Ost) erzählt er Ihnen etwas über das braune Gold von Prinzessinnen, Bauern und der Eisenbahn. Auf der Nachmittagsfahrt nach Moritzburg (15:15 Uhr ab Radebeul Ost) lauschen Sie den Protokollen eines Bahnreisenden. Mit diesen Geschichten auf Schienen heißen wir Sie herzlich Willkommen.
Im August haben wir noch ein ganz besonderes Highlight für Sie geplant.
Reisen wie die Großeltern oder Eltern ist heute leider fast unvorstellbar. Trotzdem wollen wir vor allem den kleinen Gästen zeigen, wie man damals von A nach B kam. Dazu haben wir für den 23. August gemeinsam mit dem Straßenbahnmuseum Dresden und dem Verein historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs e.V. eine ganz besondere Veranstaltung vorbereitet. Erleben Sie auf unseren Rundfahrten gemeinsam historische Straßenbahnen, Busse und unseren Traditionszug.
Die erste Rundfahrt startet um 10 Uhr am Betriebshof Trachenberge.
Die Fahrt führt mit einer historischen Straßenbahn bis zum Weißen Roß. Hier steigen Sie in den Traditionszug um, welcher Sie bis Radeburg bringt. In Radeburg haben Sie 2 Stunden Zeit für den Besuch des Scheunenfestes, bevor Sie ein historischer Bus wieder zurück nach Trachenberge bringt, wo die Rundfahrt gegen 16:00 Uhr endet.
Die zweite Rundfahrt startet um 11:30 Uhr am Betriebshof Trachenberge.
Mit einem historischen Bus reisen Sie nach Radeburg. In Radeburg haben Sie 2 Stunden Zeit für den Besuch des Scheunenfestes, bevor Sie der Traditionszug bis zum Weißen Roß bringt. Anschließend geht es mit einer historischen Straßenbahn wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Ankunft am Betriebshof Trachenberge ist für 17:00 Uhr geplant.
Die Tickets für die Rundfahrten sowie für eine normale Fahrt zum Radeburger Scheunenfest erhalten Sie unter folgendem Link:
Zu Gast ist an diesem Fahrtag auch die IK Nr. 54, welche zusammen mit unserer grünen IVK den Traditionszug nach Radeburg und zurück bespannen wird. Dort findet an diesem Wochenende das Radeburger Scheunenfest statt. Die Alte Poststraße mit ihren historischen Scheunen und Lagerhäusern verwandelt sich in eine Flaniermeile mit Essensständen und historischer Technik. Der Traditionszug bringt Sie direkt dahin.
Besuchen Sie uns doch gern im August und erleben Sie mit uns besondere Erlebnisse im Traditionszug! Wir freuen uns auf Sie!








