Zeittafel
4./5. Juli 1964 |
anläßlich des 75. Jubiläums der Strecke Grünstädtel–Oberrittersgrün fährt erstmals in der DDR ein historischer Schmalspurzug |
1965 bis 1967 |
Zusammenführung noch vorhandener zweiachsiger Schmalspurwagen im Bahnhof Radebeul Ost |
1. Juni 1968 |
erste Ausstellung dieser Fahrzeuge anläßlich einer Sonderfahrt auf der Strecke Radebeul Ost–Radeburg während des 15. Internationalen Modellbahnwettbewerbs |
August 1971 |
große Fahrzeugausstellung im Bahnhof Radebeul Ost während des MOROP-Kongresses in Dresden |
Frühjahr 1973 |
erste regelmäßige Zusammenkünfte von Eisenbahnfreunden einer Arbeitsgruppe des Verkehrsmuseums zur Pflege der Fahrzeuge |
Sommer 1973 |
Aufstellung der Lok 99 1715 vor dem Museumszug an der Ladestraße |
10. August 1974 |
Eröffnung des Traditionsbetriebes auf der Schmalspurbahn Radebeul Ost–Radeburg mit der Lok 99 1539 anläßlich des 3. Verbandstages des Deutschen Modelleisenbahnverbandes |
14. Januar 1975 |
erste Zusammenkunft der neuen Arbeitsgemeinschaft 3/58 »Traditionsbahn Radebeul Ost–Radeburg« des DMV |
März 1975 |
als zweite Traditionslok kommt 99 1713 nach Radebeul |
Oktober 1975 |
Beschluß des Ministerrates der DDR, acht Schmalspurbahnen der DR als Touristikbahnen weiter zu betreiben und zu modernisieren, darunter auch die Strecke Radebeul Ost–Radeburg |
Frühjahr 1977 |
Lok 99 1539 erhält eine grüne Farbgebung und die Beschilderung als sächsische »Nr. 132« |
Sommer 1977 |
erstmals zwei Zugfahrten pro Fahrtag, außer der Lokbesatzung wird das gesamte Zugpersonal in historischen Uniformen von Mitgliedern der AG gestellt, wozu besondere Lizenzen erworben wurden |
September 1977 |
Fahrzeugschau im Bahnhof Radebeul Ost mit 42 000 Besuchern |
Dezember 1977 |
Fertigstellung des blau-weißen Klubwagens als Treffpunkt der AG |
Sommer 1978 |
Herausgabe der ersten verkehrsgeschichtlichen Broschüre durch ein Autorenkollektiv der AG |
Sommer 1979 |
Vorführung der ersten wiederaufgebauten Draisine |
19. August 1979 |
erste Bahnpostbeförderung im Traditionszug |
16. Sept. 1979 |
zum 95jährigen Streckenjubiläum verkehren erstmals zwei Traditionszüge gleichzeitig |
31. August 1980 |
Begrüßung des 20 000. Fahrgastes im Traditionszug |
Sommer 1981 |
Inbetriebnahme einer Zugfunkanlage in den Traditionswagen |
September 1981 |
Jubiläumsfahrten anläßlich »100 Jahre sächsische Schmalspurbahnen« |
Herbst 1981 |
Fertigstellung eines als Werkstattwagen eingerichteten gedeckten Güterwagens |
April 1983 |
Einrichtung einer Geschäftsstelle im ehemaligen Büro des DMV-Bezirksvorstandes Dresden auf der Antonstraße |
August 1983 |
erster Einsatz des Traditionszuges auf der Schmalspurstrecke Freital-Hainsberg–Kurort Kipsdorf |
Dezember 1983 |
Übernahme des Nachlasses von Fritz Hager, Beginn der archivalischen Aufarbeitung und Nutzung als Fritz-Hager-Archiv |
Juli 1984 |
Eröffnung der ersten Ausstellung über die sächsischen Schmalspurbahnen in Radeburg |
September 1984 |
Feierlichkeiten anläßlich des 100jährigen Bestehens der Strecke Radebeul Ost–Radeburg, mit 10 533 beförderten Fahrgästen wird die erfolgreichste Saison abgeschlossen, eine Fahrzeugausstellung im Bahnhof Radebeul Ost sahen 50 501 Besucher |
Sommer 1985 |
Lok 99 1539 wird im Raw Görlitz dem sächsischen Aussehen angenähert, vor den Traditionszügen vertritt sie im Juni die 99 1568 |
25. November 1985 |
erster Einsatz des Traditionszuges auf der Zittauer Schmalspurbahn |
Sommer 1987 |
99 1561 ist als Reservelok in Radebeul Ost und kommt auch vor Traditionszügen zum Einsatz |
Sommer 1988 |
erstes Schmalspur-Draisinentreffen in Radebeul während einer Fahrzeugausstellung anläßlich »150 Jahre Eisenbahn in Radebeul« |
April 1989 |
einige Fahrzeuge des Traditionszuges nehmen auf normalspurigen Transportwagen an der Fahrzeugparade »150 Jahre erste deutsche Ferneisenbahn« in Riesa teil |
Juni 1989 |
vorerst letzte Bahnpostbeförderung im Traditionszug |
August 1989 |
Bahnhofsfest und Fahrzeugausstellung im Bahnhof Radebeul Ost mit 78 338 Besuchern anläßlich »150 Jahre erste deutsche Ferneisenbahn« |
24. November 1990 |
Gründung des eingetragenen Vereins »Traditionsbahn Radebeul« als Nachfolger der AG 3/58 |
Januar 1991 |
Beitritt des ersten Fördermitgliedes |
Frühjahr 1991 |
Lok 99 1713 erhält im Raw Görlitz weitgehend ihr ursprüngliches Aussehen zurück |
Juli 1991 |
Einsatz des Traditionszuges auf der Strecke Cranzahl–Oberwiesenthal |
6. Dezember 1991 |
Verkauf der Denkmalslok 99 1715 durch die Deutsche Reichsbahn an einen sächsischen Eisenbahnverein |
Juni 1992 |
Einsatz des Traditionszuges auf der Strecke Oschatz–Mügeln– Kemmlitz, er hat damit alle heute noch betriebenen sächsischen Schmalspurstrecken befahren |
Juli 1992 |
erstes Erscheinen der Traditionsbahn-Depesche als Informationsschrift für die Mitglieder und Freunde des Vereins |
Sommer 1992 |
der Verein wird Freizeitgruppe im Bahn-Sozialwerk |
13. Mai 1993 |
eine Diesellok V10C ist der erste Fahrzeugkauf durch den Verein |
15. August 1993 |
Begrüßung des 100 000. Fahrgastes im Traditionszug |
Herbst 1993 |
Umzug der Geschäftsstelle in den Bahnhof Dresden-Neustadt |
November 1993 |
Übernahme eines Agenturbetriebes für den Fahrkartenverkauf im Haltepunkt Weißes Roß |
September 1994 |
vor dem Museumszug wird als Leihgabe der DB AG die Lok 99 1586 aufgestellt, erstes Bahnhofsfest in Radeburg anläßlich des 110jährigen Streckenjubiläums |
November 1994 |
Hauptuntersuchung an der vereinseigenen V10C |
Frühjahr 1995 |
Aufstellung der Lok 99 1791 im Museumsbereich |
Mai 1995 |
Bahnhofsfest in Moritzburg zum 700jährigen Gemeindejubiläum |
September 1995 |
Bahnhofsfest in Radeburg anläßlich des 111. Streckenjubiläums |
Juni bis Sept. 1995 |
Rekonstruktion des Klubwagens auf der Werft in Dresden-Laubegast |
Mai 1996 |
Neuaufbau des Wagenkastens des Museums-Personenwagens K207 nach einem Brandschaden |
November 1996 |
Umzug in die neuen Geschäftsräume im Bahnhof Radebeul Ost |
Frühling 1997 |
die DB AG plant, spätestens im Mai 1998 die verbliebenen sächsischen Schmalspurstrecken an die Landkreise zu übergeben |
24. April 1997 |
der Verein erhält die Zulassung als öffentliches Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) |
Mai 1997 |
eine Unterschriftenaktion bringt über 3500 Willenserklärungen zum Erhalt der Schmalspurbahn, das EVU Traditionsbahn Radebeul wird von der Landesverkehrsgesellschaft als möglicher Betreiber angesehen |
12. bis 20. Juli 1997 |
in enger Zusammenarbeit mit der IG Preßnitztalbahn e.V. wird eine Festwoche »100 Jahre Cranzahl–Kurort Oberwiesenthal« mit Sonderzügen vor allem aus Fahrzeugen der Museumsbahn Jöhstadt und der Traditionsbahn Radebeul gestaltet |
3. September 1997 |
Betriebskonzept als Grundlage für den Weiterbetrieb |
20., 21. Sept. 1997 |
Bahnhofsfest in Radebeul mit Fahrzeugausstellung |
Dezember 1997 |
der Verkehrsverbund Oberelbe übernimmt die Aufgabenträgerschaft für den gesamten Schienenpersonennahverkehr im Territorium, die Schmalspurbahnen nach Radeburg und Kipsdorf sollen im Solidarprinzip finanziert und von der DB AG weiterbetrieben werden |
16. März 1998 |
der Vorstand der DB AG hebt seinen Beschluß aus dem Jahre 1994 zur Einstellung bzw. Abgabe des Betriebes auf den Strecken Freital-Hainsberg–Kurort Kipsdorf und Radebeul Ost–Radeburg auf |
25. Mai 1998 |
wegen der erforderlichen Instandsetzungsarbeiten an der Strecke wird der Betrieb vorübergehend eingestellt, die 25. Fahrtsaison der Traditionsbahn fällt größtenteils aus |
6. September 1998 |
Wiederaufnahme des Traditionsbetriebes |
1. Oktober 1998 |
Wiederaufnahme des Planbetriebes zwischen Radebeul und Radeburg |
21. Juli 1999 |
mit dem zweiachsigen Gepäckwagen 975-103 erhält der erste Wagen unseres Vereins seine Betriebszulassung |
August 1999 |
Gastspiel der Jöhstädter Museumsbahn mit 99 542 und mehreren Wagen in Radebeul |
15. August 1999 |
die Lokomotiven 99 539 und 99 542 begehen ihren 100. Geburtstag mit Sonderzügen zwischen Radebeul und Radeburg |
28./29. Aug. 1999 |
Bahnhofs- und Stadtteilfest in Radebeul Ost, 5000 Besucher sehen die von uns organisierte Fahrzeugschau |
10./12. Dez. 1999 |
Feier zum 25. Vereinsjubiläum |
1. Januar 2000 |
mit Volldampf und einer Bahnpostbeförderung startet 99 713 mit dem Traditionszug ins neue Jahr |
8. April 2000 |
die Mitgliederversammlung beschließt eine neue Satzung |
1. Juni 2000 |
der Verein kauft von DB Regio die Traditionslok 99 539 sowie sieben Wagen des Traditionszuges, die Traditionsfahrten finden nun völlig unabhängig von DB Regio statt |
Sept. 2000 |
DB Regio legt die VI K 99 713 und die bei ihr verbliebenen Traditionswagen mit Ausnahme des in Regelzügen eingesetzten Aussichtswagens still und beabsichtigt, sie meistbietend zu versteigern. |
Herbst 2000 |
der von der DB AG gemietete Lokschuppen Radeburg wird als Werkstatt und Heimat unserer Fahrzeuge hergerichtet, |
Dez. 2000 |
die Mitteldeutsche Bahnreinigungs-Gesellschaft Leipzig (BRG) wird von DB Regio mit dem Betrieb der Schmalspurbahnen in Freital und Radebeul beauftragt |
April/Mai 2001 |
das DB Museum Nürnberg übernimmt die 99 713 und die restlichen Traditionswagen von DB Regio und stellt sie der BRG zur Verfügung, so dass sie auch durch uns wieder genutzt werden können |
21. Mai 2001 |
der dritte, seit 1973 für den Traditionszug vorgesehene Oberlichtwagen 970-302 trifft nach seiner Aufarbeitung bei der ODS in Görlitz wieder in Radebeul ein |
30. Juli 2001 |
nach mehrmonatigen Arbeiten können die ersten weitgehend durch den Verein selbst hauptuntersuchten Wagen 970-006 und 974-354 wieder in Betrieb genommen werden, der Gepäckwagen erhielt wieder eine Holzbeplankung |
19.-21. Okt. 2001 |
Bahnhofsfest in Radeburg anläßlich 120 Jahre sächsische Schmalspurbahnen |
September 2001 |
unsere IV K 99 539 ist auf 4 Schmalspurstrecken im Einsatz |
Sommer 2002 |
der desolate GGw 97-13-06 wird in eigener Werkstatt aufgearbeitet, wir übernehmen einen gut erhaltenen Wagenkasten eines Gw |
9. Nov. 2002 |
wir beziehen neue Vereins- und Geschäftsräume im Obergeschoß des Bahnhofsgebäudes Radebeul Ost |
14. Febr. 2003 |
der langjährige Vorsitzende Claus Burghardt tritt von seinen Ämtern zurück |
6. März 2003 |
von den Harzer Schmalspurbahnen übernehmen wir 2 Rollböcke Görlitzer Bauart |
Sept. 2003 |
99 4511 der Preßnitztalbahn ist zu Gast bei der Traditionsbahn |
5. Okt. 2003 |
im Traditionszug wird im Zuge der deutschen Olympia-Bewerbung ein Pferdetransport nach Moritzburg durchgeführt |
15./16. Nov. 2003 |
mit den BRG-Maschinen 99 713 und 99 715 begehen wir das Ende der Saugluftbremse im Planeinsatz |
12. Juni 2004 |
neuer Betreiber der Lößnitzgrundbahn ist die BVO Bahn GmbH, mit der sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt |
23. Juni 2004 |
zusammen mit dem Verein zur Förderung sächsischer Schmalspurbahnen gründen wir die SSB Schmalspurbahnmuseum Radebeul gGmbH, am Radebeuler Güterboden beginnen die Sanierungsarbeiten als Veranstaltungs- und Ausstellungshalle |
16. Sept. 2004 |
120. Streckengeburtstag mit Bahnhofsfest und Lokparade in Moritzburg sowie Gastlok 99 516 aus Schönheide, der restaurierte Zweiachser C 121K wird erstmals präsentiert |
Juli 2004 |
aus dem Tagebau Meuro bergen wir 2 GGw-Kästen, zumindest einer ist zur betriebsfähigen Aufarbeitung für den Traditionszug vorgesehen |
20. Okt. 2004 |
das Schmalspurbahnmuseum erwirbt den Oberdittmannsdorfer Skl, der zuletzt in Radeburg beheimatet war |
25. Febr. 2005 |
wir ziehen in den sanierten Kopfbau der Radebeuler Güterabfertigung |
8.-11. Sept. 2005 |
1. Schmalspurbahn-Festival in Radebeul mit Mansfelder Gastlok, der restaurierte Personenwagen 970-237 wird in sächsischer Ausführung erstmals wieder eingesetzt, Fahrzeugparade mit den Museumsfahrzeugen |
2006 |
wir beteiligen uns mit unseren Fahrzeugen an den sachsenweiten Veranstaltungen »125 Jahre Schmalspur Dampf Sachsen« |
Mai 2006 |
der sanierte Güterboden wird seiner neuen Nutzung übergeben |
7.-9. Juli 2006 |
II. Schmalspurbahn-Festival in Radebeul mit Gastfahrzeug Postwagen 2860 aus Wilsdruff, historische Zugbilder mit Glocken- und Postbeförderungen, erster Einsatz des restaurierten Oberlichtwagens 970-309 |
19. Juli 2006 |
bei einer Sponsorenfahrt für den Nachbau der I K fährt der sächsische Ministerpräsident Prof. Georg Milbradt auf dem Führerstand von 99 539 mit |
Okt. 2006 |
Beschluß zur Hauptuntersuchung an der IV K 99 586, da die Fristen von 99 539 im Mai 2007 ablaufen |
18. Jan. 2007 |
der VSSB bringt die 1970 nach Bochum verkaufte IV K 99 604 nach Sachsen zurück und übergibt sie dem Radebeuler Schmalspurbahnmuseum |
Mai 2007 |
die BVO Bahn GmbH firmiert nunmehr als Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH |
27. Mai 2007 |
wir begrüßen den 250 000. Fahrgast seit 1974 im Traditionszug |
7./8. Juli 2007 |
3. Schmalspurbahn-Festival in Radebeul mit 2 Normalspur-Güterwagen des Verkehrsmuseums Dresden und Schmalspur-Güterwagen im Einsatz bei Langholz- und Pferdetransport |
15./16. Sept. 2007 |
16 Jahre nach Ende des Güterverkehrs: aufgebockte Güterwagen in Sonderzügen zum Streckengeburtstag |
30. Nov. 2007 |
99 586 geht nach der Hauptuntersuchung als Nr. 176 wieder in Betrieb |
31. Oktober 2008 |
Transport der drei neuen Kirchglocken für die Radebeuler Luthergemeinde im Sonderzug von Radeburg nach Radebeul |
18./19. Juli 2009 |
Erstes Schmalspurbahn-Festival auf der Wiedereröffneten Weißeritztalbahn, wir nehmen mit unserem Sächsischen Sonderzug Teil |
15./16.August 2009 |
Wiedereröffnung der Gleisanlagen im Bahnhof Wilsdruff, Einsatz unsere Dampflokomotive 99 586 zu Führerstandsmitfahrten, zukünftig übernimmt unser Verein die Betriebsführung als EVU für die Gleisanlagen |
29. Juni 2010 |
Abnahmefahrt des offenen Güterwagens 97-21-15 nach Hauptuntersuchung |
16. Oktober 2010 |
Verabschiedung der IV K 99 564 aus dem Betriebsdienst, in den letzten Jahren kann diese Maschine im Eigentum der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft häufiger als Vertretung vor dem Traditionszug zum Einsatz |
April 2011 |
Wiederinbetriebnahme des Oberlichtwagens 970-316 im Zustand der Königlich sächsischen Staatseisenbahnen nach umfangreichem Neuaufbau |
25.-28. August 2011 |
Bahnhofsfest in Wilsdruff, dazu Einsatz der Dampflok 99 586 zu Führerstandsmitfahrten auf den neu aufgebauten Gleisanlagen |
17./18. September 2011 |
Schmalspurbahnfestival mit zwei Sonderzügen in den Stilen der Königlich sächsischen Staatseisenbahnen (um 1910) sowie der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (um 1920), Gasteinsatz der IV K 99 582 von der Museumsbahn Schönheide |
April 2012 |
Wiederinbetriebnahme des Güterwagens 97-13-68 im Zustand der Königlich sächsischen Staatseisenbahnen nach umfangreichem Neuaufbau, damit steht uns endlich ein passender Güterwagen zum Transport von Fahrrädern und Kinderwagen zur Verfügung |
Juni 2012 |
Erster öffentlicher Einsatz der 2009 neugebauten IK Nr. 54 auf der Lößnitzgrundbahn, an insgesamt 5 öffentlichen Fahrtagen finden zahlreiche Sonderfahrten sowie Fotofahrten, unter anderem mit den aufgerollten Regelspurgüterwagen des VMD, statt |
2012 |
Fahrzeugaustausch mit der Sächsische-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft: für ein Jahr verliehen wir unsere Polsterklasse 970-006 nach Zittau, wo sie als Vorbild zum Wiederaufbau des baugleichen Wagens 970-007 dienst, als Ausgleich kommt der graue Traglastenwagen 970-534 bei uns zum Einsatz |
26.01.2013 |
Vorerst letzter Sonderzugverkehr zur Zitterpartie in Bärnsdorf, nach vielen erfolgreichen Sonderfahrten zu dieser Kulturveranstaltung in der Moritzburgern Kulturlandschaft wurde der Organisationsaufwand für diese Veranstaltung, für die unser Verein zuletzt auch als Mitorganisator auftrat, immer größer |
15. Januar 2014 |
Erfolgreicher Abschluss der Hauptuntersuchung an der Diesellok V10C „Lisa“, sie kann damit die nächsten 8 Jahre im Rangier- und Streckendienst eingesetzt werden |
10. August 2014 |
Jubiläum 40 Jahre Traditionsbetrieb |
2014 |
Wiederinbetriebnahme des SKL Oberdittmansdorf, seitdem Einsatz auf verschiedenen Bahnhofsfesten |
01. Januar 2015 |
40. Jahrestag der Vereinsgründung |
2015 |
Wiederinbetriebnahme der IV K 132 (99 539) nach Hauptuntersuchung in Marienberg |
Juni 2015 |
Festwochenende anlässlich 40 Jahre Traditionsbahn Radebeul e.V. mit umfangreichem Sonderzugbetrieb auf der Lößnitzhrundbahn, unter anderem Einsatz des historischen Zweiachserzuges des Verkehrsmuseum Dresden |
Juli 2015 |
Schmalspurbahn Festival auf der Weißeritztalbahn mit 2 Vereinseigenen Dampflokomotiven der Gattung IV K im Farbkleid der Königlich sächsischen Staatseisenbahnen |
Juli 2015 |
Vorzeitige Abstellung der IV K 176 (99 586) aufgrund eines Kesselschadens |
2016 |
Inbetriebnahme des zweiachsigen Personenwagens 235 K, der durch die IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff in den letzten Jahren vollständig rekonstruiert wurde, seitdem ist der Wagen in unserem EVU eingestellt und kommt zu besonderen Fahrtagen zum Einsatz |
Ab 2017 |
Vollständige Rekonstruktion des Traglastenwagens 4. Klasse 970-269, im Zuge des Neuaufbaus des Wagenkastens soll der Wagen wieder in den Auslieferungszustand mit Holzverkleidung zurückversetzt werden |
07. Mai 2017 |
Jubiläum 20 Jahre Eisenbahnverkehrsunternehmen |
15./16. Juli 2017 |
Teilnahme am 1. Schmalspurbahnfestival auf der gesamtstrecke der Weißeritztalbahn mit zwei sächsischen IV K Lokomotiven |
2017 |
Schließung des SSB-Museums in Radebeul Ost aufgrund entgegengesetzter Zielstellungen der Kooperationspartner, die zweiachsigen Wagen im Eigentum der Verkehrsmuseums Dresden werden in die Obhut der Stiftung sächsische Schmalspurbahnen übergeben und sind seitdem nicht mehr öffentlich zugänglich ausgestellt |
08. Januar 2018 |
Eröffnung der neuen Geschäftsstelle im ehemaligen Elektrizitätswerk Lößnitzgrund |
Ab August 2018
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Hauptuntersuchung an der IV K 99 586 in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal, dazu ist ein vollständiger Neubau des Dampfkessels notwendig, was bis dahin größte Investition unseres Vereines darstellt |
Frühjahr 2020 |
Die Corona-Pandemie trifft auch unsere Schmalspurbahn. Vom 28. März bis 16. Mai ruhte sogar der tägliche Betrieb auf dem Lößnitzdackel, der großteil der geplanten Traditionsfahrten musste ebenfalls entfallen. Doch wir nutzten die Zeit und pflegten unter Wahrung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen unsere Vereinsfahrzeuge. |
Juli 2020 |
Fahrzeugtausch mit der Zittauer Schmalspurbahn, wir verleihen unsere Polsterklasse 970-006 für 16 Jahre nach Zittau, wo sie nach einer Hauptuntersuchung im dortigen Reichsbahnzug eingesetz wird. Im Gegenzug erhalten wir einen 1922 gebauten Traglastenwagen (970-519). |
03. Oktober 2020 |
Wir nehmen am Sächsischen Jahr der Industriekultur teil und fahren einen Güterzug mit Personenbeförderung (GmP) im Stil der 1910er Jahre. Requisiten und Statisten bereichern das historische Bild. Einige Impressionen dieses Tages finden Sie auf dieser Seite. |
20. Dezember 2020 |
Mit einer Probefahrt kann die 2018 begonnene Hauptuntersuchung an der IV K Nr. 176 erfolgreich abgeschlossen werden. Damit stehen uns nun wieder zwei betriebsfähige Dampflokomotiven im Zustand der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen zur Verfügung. |